Bürgermeister Johannes Henne beim Bürgerhock

Für den Bürgerhock Immenstaad konnte am letzten Freitag, dem 14. April, der Immenstaader Bürgermeister, Herr Johannes Henne, für einen Vortrag und anschließende Diskussion gewonnen werden.

Nach Begrüßung und Vorstellung durch Dr. Rolf Zimmermann berichtete Herr Henne vor rund 35 interessierten Zuhörern über aktuelle Projekte und zukünftige Vorhaben der Gemeinde. Herr Henne ist hier seit über fünf Jahren Bürgermeister und in dieser Zeit hat die Gemeinde drei Großprojekte durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen, nämlich den Neubau der Kita Seegaddel, Verlegung und Neubau des Bauhofs und Umbau und Erweiterung des Rathaus-Erdgeschosses.

Für die Hauptstraße und die Bachstraße wurde ein städtebaulicher Rahmenplan erstellt, und nach langer Verzögerung wird gerade jetzt mit einem Gastronomie-Neubau auf dem Areal des früheren Gasthofs Schiff begonnen, und zwar in einer aufgelockerten Bauweise.

Der Verbleib und damit verbunden die Sanierung von Linzgauhalle und Grundschule (mit stark verstärkter Ganztagsbetreuung) sind größere Vorhaben der nächsten Zeit. Zusätzlich laufen Projekte zum Hochwasserschutz, zur Kanalisierung und zum Ausbau der digitalen Infrastruktur. Noch nicht ausdiskutiert ist die zukünftige Nutzung des Areals des früheren Bauhofs. Hier könnten z.B. preisgünstige barrierefreie Wohnungen für Dauerbewohner entstehen, die allerdings nicht als Ferienwohnungen zweckentfremdet werden dürfen.

Viele Anregungen aus dem Kreis der Zuhörer betrafen verkehrsnahe Themen wie Verkehrskonzept, Barrierefreiheit, Tempolimit für Kraftfahrzeuge, Straßenbeleuchtung, Zebrastreifen und besser Führung des Radverkehrs, z.B. an der Einmündung der schmalen Claude-Dornier-Straße in die Friedrichshafener Straße und beim Abbiegen vom Kreisverkehr an der Fritz-Kopp-Straße in den Rad- und Fußweg nach Kippenhausen.

Auch Langfristthemen wie der Neubau der B31 von Immenstaad nach Meersburg, der Bau einer neuen Sporthalle nördlich der jetzigen B31 oder der Aufbau einer Ladesäulen-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge im Ortsgebiet wurden andiskutiert.

Nach gut zwei Stunden und vielen weiteren Themen bedankten sich die Zuhörer bei Herrn Henne mit kräftigem Beifall für den interessanten und informativen Nachmittag und für seine Bereitschaft, auch im nächsten Jahr beim Bürgerhock zu Gast zu sein.




Zum Seitenanfang

Home