Vortrag "Elektronische Steuererklärung mit ELSTER"

Frau Schlegel vom Finanzamt Überlingen brachte uns an diesem Nachmittag das elektronische Steuerprogramm "Elster" näher.

Das ist sehr wichtig, weil die Steuererklärung auf Papier ein "Auslaufmodell" ist. Deshalb bleibt uns nichts anderes übrig, als uns mit dem elektronischen Programm vertraut zu machen.

Sie versuchte, den vorwiegend älteren Besuchern des Vortrags, ihre Ängste zu nehmen.

Schritt für Schritt ging sie mit uns durch, wie wir vorgehen müssen.

Es macht keinen Sinn, das zu beschreiben, weil sie uns das jeweilige Computerbild gezeigt hat, so dass wir folgen konnten und es anschaulich war.

Es waren sehr viel Informationen, die wir da zu verarbeiten hatten.

Frau Schlegel empfahl, einfach auf www.elster.de zu gehen und den Anweisungen zu folgen.

Das Programm "Elster Formular", auf dem noch die Steuererklärung für 2019 gemacht werden kann, wird abgelöst durch das neue Programm "Mein ELSTER".

Frau Schlegel empfahl, mit dem alten Programm anzufangen, weil es sehr ähnlich aussieht, wie das Papierformular und man es dadurch einfacher hat.

Die erste digitale Steuererklärung ist etwas mühsam. Aber bei der zweiten ist praktisch schon alles gespeichert und man muss nur noch die Veränderungen eingeben.

Frau Schlegel hilft einem auch, wenn man Schwierigkeiten hat und kann einem durch das Programm leiten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schlegel für die Informationen und die geduldig beantworteten Fragen.

Der nächste Bürgerhock am 31. Mai ist ganz dem Frühling gewidmet. Es werden abwechselnd mit der Gitarrengruppe und auf der Veeh-Harfe Frühlingslieder gespielt und gesungen.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home