Bürgerhock im November 2019

Immenstaad - Damals und Jetzt

Herr König vom Heimatverein Immenstaad hat die Entwicklung unseres Ortes anhand von Fotos von Häusern, zuerst damals, dann heute, aufgezeigt.

Das war sowohl für die Einheimischen als auch für die Zugezogenen von Immenstaad sehr interessant.

Herr König bezog das Publikum im voll besetzten Bürgerhock auf sehr lebendige Art mit ein.

Er zeigte jeweils ein Foto eines alten Hauses und fragte, wer sich noch daran erinnern kann und weiß, wem das gehörte oder was das für ein Gebäude das war.

Das löste lebhaftes Vermuten, viel Wissen und auch viele Erinnerungen aus.

Der Vortrag war so aufgebaut, dass die Veränderungen von den peripheren Straßen Richtung Hauptstraße gezeigt wurden.

Frickenwäsele, Fritz-Kopp-Straße, Meersburger Straße, Friedrichshafener Straße, Hauptstraße haben sich alle sehr geändert. Manchmal zum Besseren, manchmal auch nicht.

Ich betrachte den Ort jetzt mit diesem Hintergrundwissen und damit mit etwas anderen Augen.

Nachdem sein Vortrag so eine lebhafte Resonanz ausgelöst hatte, beantwortete Herr König noch viele Fragen.

Ich möchte noch auf die Website des Heimatvereins aufmerksam machen:

http://www.koenig-immenstaad.privat.t-online.de/heimatverein/

http://www.koenig-immenstaad.privat.t-online.de/heimatverein/html/heimatmuseum.html

Sie ist gut aufgebaut und beinhaltet wirklich umfassende Informationen über den Ort von damals bis heute.

Der nächste Bürgerhock ist schon am 13. 12. 2019 Wir singen Adventslieder mit der Gitarrengruppe von Günter Feldmeier, BürgerTreff.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home