Konstanzer Konzil - Geschichte und Geschichten


Der BürgerTreff präsentierte am 29. September 2017 am Bürgerhock einen Vortrag von Alfred Jehle: Konstanzer Konzil - Geschichte und Geschichten

In seinem sehr lebendigen und mit vielen Bildern anschaulich gemachten Vortrag brachte uns Alfred Jehle die Zeiten des Konzils in Konstanz näher.

Spannend erzählt wurde über den Zustand der damaligen Kirche, wie es zu den drei Päpsten kam, wer das Konzil einberufen hatte und was die Folgen waren.

Sinn und Zweck des Konzils war das Beenden des seit 1378 andauernde Schisma der Kirche und die Wiederherstellung der Einheit (causa unionis), eine Reformation der innerkirchlichen Zustände (causa reformationis) und Bekämpfung der Häresie (causa fideis).
Gelöst wurde aber nur die causa unionis.
Die causa reformationis wurde nicht einmal richtig diskutiert. Martin Luther erledigte das dann 100 Jahre später.

Da der König Sigismund dem Rebellen Jan Hus freies Geleit versprochen, aber nicht eingehalten hatte, war die causa fidei auch nicht gelöst. Jan Hus und später auch sein Freund Hieronymus wurden in Konstanz unter lebhafter Anteilnahme des frommen Volkes verbrannt.

Soweit der theologische Teil.

Für die Stadt Konstanz hatte das Konzil auch andere Folgen.
Es nahmen 33 Kardinäle teil, 346 Patriarchen, Erzbischöfe und Bischöfe, 2148 weltliche Doktoren sowie 546 Vorsteher von Mönchsorden, alle mit Pferden und zahlreichem Gefolge. Der Geschichtschreiber Ulrich von Richental sprach von 50 000 Besuchern innerhalb dieser vier Jahre. Da Konstanz nur 6000 Einwohner hatte, war das für die Stadt eine enorme Herausforderung. Viele Handwerker, Köche und Liebesdienerinnen wurden angezogen, die auf verschiedenen Ebenen für das Wohl der angereisten Herrschaften sorgten.

Renate Eckert las aus dem Buch: Konstanzer Konzil - Geschichte und Geschichten, Buettner/Schwaer, einige Anekdoten vor, die diesen Teil lebhaft beleuchteten.

Mit viel Applaus bedankte sich das zahlreiche Publikum für den unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home