Bürgerhock im Februar

Rheinkreuzfahrt von Basel nach Amsterdam


"Warum in die Ferne schweifen - sieh das Gute liegt so nah" hätte man als Motto über den Videofilm von Dr. Zimmermann schreiben können. Dr. Zimmermann nahm uns mit auf eine Rheinkreuzfahrt von Basel nach Amsterdam. Die langen Strecken wurden nachts zurückgelegt. Am Tag gab es dann interessante Stadtbesichtigungen, die bei vielen Erinnerungen an lang nicht mehr Gesehenes weckten und Lust darauf, wieder einmal einen Urlaub in Deutschland und seinen grenznahen Städten zu verbringen.


Es fing schon an in Basel mit dem schönen Rathaus und dem verspielten Tinguely - Brunnen vor dem Kunsthaus. In Straßburg sah man das Europaparlament und den Europäischen Gerichtshof etwas außerhalb der Stadt und in der Stadt dann das berühmte Münster mit seiner beeindruckenden astronomischen Uhr. Eine Bootsfahrt auf der Ill rundete die Besichtigung ab. Speyer mit seinem Dom und Heidelberg mit der romantischen Schlossruine wurden bewundert. In Rüdesheim stand ein Spaziergang durch die bekannte Drosselgasse auf dem Programm. Auf dem Mittelrhein durchfuhr man das UNESCO Welterbe mit dem Niederwalddenkmal, der Burg Ehrenfels, dem Mäuseturm bei Bingen, der Loreley sowie Burg Katz und Burg Maus: die feindlichen Brüder. In Köln machte Dr. Zimmermann dann seine eigene Stadtbesichtigung, da die anderen Teilnehmer etwas Schonung für ihre Füße brauchten. In Amsterdam gab es wieder eine Bootsrundfahrt. Im Freiluftmuseum wurde gezeigt, wie man Holzschuhe macht und Käse. Die Holländischen Mühlen mahlten nicht nur Mehl, sondern auch Mineralien zu Pigmenten und sägten Baumstämme zu Brettern.Es fing schon an in Basel mit dem schönen Rathaus und dem verspielten Tinguely - Brunnen vor dem Kunsthaus. In Straßburg sah man das Europaparlament und den Europäischen Gerichtshof etwas außerhalb der Stadt und in der Stadt dann das berühmte Münster mit seiner beeindruckenden astronomischen Uhr. Eine Bootsfahrt auf der Ill rundete die Besichtigung ab. Speyer mit seinem Dom und Heidelberg mit der romantischen Schlossruine wurden bewundert. In Rüdesheim stand ein Spaziergang durch die bekannte Drosselgasse auf dem Programm. Auf dem Mittelrhein durchfuhr man das UNESCO Welterbe mit dem Niederwalddenkmal, der Burg Ehrenfels, dem Mäuseturm bei Bingen, der Loreley sowie Burg Katz und Burg Maus: die feindlichen Brüder. In Köln machte Dr. Zimmermann dann seine eigene Stadtbesichtigung, da die anderen Teilnehmer etwas Schonung für ihre Füße brauchten. In Amsterdam gab es wieder eine Bootsrundfahrt. Im Freiluftmuseum wurde gezeigt, wie man Holzschuhe macht und Käse. Die Holländischen Mühlen mahlten nicht nur Mehl, sondern auch Mineralien zu Pigmenten und sägten Baumstämme zu Brettern.

Die Teilnehmer waren sich einig: so etwas könnte man auch einmal machen. Die schönen Bilder zeigten uns, dass es sich lohnt, diese Städte wieder einmal zu besuchen. Eine lebhafte Diskussion mit vielen Fragen, die von Dr. Zimmermann geduldig beantwortet wurden, rundete den Vortrag ab.

Der nächste Bürgerhock ist schon am 23. März mit dem Thema: "Sichere Mobilität für Senioren" vom ADAC.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home