Filmvortrag "Thailand" von Gerhard Enderlein

Im Bürgerhock im September nahmen uns Gerhard Enderlein und seine Frau mit auf eine Reise durch den Westen Thailands. Herr Enderlein hatte die ganze Rundreise selbst geplant und alles lief ohne Pannen ab.

Sie starteten in Bangkok, wo sie zwei Tage mit der Besichtigung der lebhaften Stadt mit ihren Märkten, ihren Tempeln, zahlreichen Buddhas und Pärken verbrachten, um dann mit dem Mietwagen, abseits der Touristenhochburgen, Richtung Berge zu fahren.

Der River Kwai mit seiner berühmten Eisenbahnbrücke wurde angeschaut und die alte Hauptstadt des Königreichs Siam, Ayutthaya. Die Ruinen der Altstadt bilden den Geschichtspark Ayutthaya, eine archäologische Stätte mit Palästen, Tempeln, Klöstern und vielen Statuen. Auch Sukhotai, die Hauptstadt des ersten Siamreiches, war ein beeindruckendes Erlebnis.

Da kurz vor ihrer Reise der verehrte König Bhumibol verstorben war, gab es überall Trauerbezeugungen. Sogar die Steinelefanten im Tempel trugen Trauerschleifen.

Von Chian Mai, der Hauptstadt des Nordens aus, gelangten sie auf einer kurvenreichen Strasse in die Berge mit schönen Ausblicken und exotischen Bergvölkern. Besonders gefiel mir ein weißer Tempel, der aussah, als wäre er aus Eis.

Vom Mekong Fluss ging die Fahrt wieder Richtung Süden und Weihnachten konnten sie in ihrem Hotel feiern, wo es sogar einen Weihnachtsbaum gab inklusive Weihnachtslieder.

Überall in Thailand gibt es kleine Garküchen mit leckeren Gerichten und man wünschte sich manchmal, dass auch Düfte fotografierbar wären. Faszinieren waren auch die Märkte, oft auch Nachtmärkte, mit für uns exotischen Leckerbissen. Die vielen wunderschönen Parks bei den Tempeln und Sommerpalästen erfreuten uns mit einer geradezu explodierenden Blumenpracht.

Die vielen bezaubernden Bilder liessen die Zeit für uns Zuschauer wie im Flug vergehen und am Ende beantwortete Herr Enderlein geduldig zahllose Fragen.

Renate Eckert


Zum Seitenanfang

Home