Der Bürgertreff Immenstaad präsentierte einen Vortrag von Dr. Rolf Zimmermann

Zypern, die viergeteilte Insel

Die Vorträge von Dr. Zimmermann sind inzwischen in Immenstaad beliebt und sein Name bekannt.

Wir konnten uns also am 26. Februar 2016 auf einen, neuen, spannenden Reisebericht freuen.

Es fing schon mit einer Überraschung an: Zypern, die viergeteilte Insel!

Jeder weiss, dass die Insel in einen türkischen und einen griechischen Teil zerfällt. Aber die zwei anderen Teile?
Des Rätsels Lösung: auch die Vereinten Nationen verwalten einen Teil der Insel, die sogenannte „Green Line“, die auch die Hauptstadt Nikosia teilt. Der vierte Teil sind zwei britische Militärbasen. Die Insel ist seit 1974 de facto geteilt.

Der sehr informativen und lebendig vorgetragenen Einführung folgte ein Video mit schönen und interessanten Fotos. Der Film war so gut geschnitten, so dass wir das Gefühl bekamen, auf dieser Reise dabei zu sein.

Besucht wurden Nikosia, der Hafen Paphos, Limassol und Larnaka im griechischen Teil und Famagusta und Kyrenia in der türkischen Republik Nordzypern.

Im griechischen Teil konnten wir an einer orthodoxen Messe Teilnehmen und den Prunk der Kirche und die tollen Autos der Patriarchen bewundern.

Im türkischen Teil sind die Kirchen zu Moscheen umgewandelt worden, aber in ihrer Substanz erhalten geblieben. Manchmal ist ein kleines Minarett auf einen Kirchturm gepflanzt worden. Der Vortrag machte Lust darauf, Zypern zu besuchen.

Der gut besuchte Bürgerhock bedankte sich mit langem Beifall für den schönen Nachmittag.

Renate Eckert



Zum Seitenanfang

Home